Schuhmachermeister Ch. Hellweg, Bielefeld
Altes Handwerk-hoch modern

Unsere Geschichte

Im Juni 1945 machte sich der Schuhmachermeister Gustav Hellweg in Bielefeld selbstständig. 

Die Werkstatt besteht nun seit über 75 Jahren. In dritter Generation wird der Betrieb von Schuhmachermeister Christoph Hellweg geführt. 

3 Jahre Lehre, 2 Jahre Meisterschule und eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher für orthopädische Schuhzurichtungen sind der Garant für fachlich ausgeführte Arbeit. 

Der Maschinenpark würde im laufe der Jahre immer wieder modernisiert. Es gibt allerdings noch Maschinen und Handwerkszeug aus den Gründungsjahren die nicht zu ersetzen sind.

Die Reparatur von Schuhen und Lederwaren ist nach einigen schwachen Jahren wieder stark im Aufschwung. Das sich immer weiter entwickelnde Bewusstsein von Nachhaltigkeit und Umweltschutz lässt die Reparaturzahlen  weiter steigen. 

Die Kundschaft kommt schon lange nicht mehr nur aus Ostwestfalen. In einer Zeit in der es nur noch wenig Meisterbetriebe gibt macht es das Internet möglich, dass Kunden aus ganz Deutschland die Werkstatt finden. Kommunikation über WhatsApp, Mail und Telefon machen es einfach. 

Es werden täglich frisch reparierte Schuhe, Reitstiefel, Taschen, Gürtel, Lederwaren ...... in alle Teile der Republik versendet. 

 

             Firmengründer Gustav Hellweg                          Die Werkstatt mit Gesellen in den 50er Jahren                                Die  Werkstatt heute

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram